Hilfsnavigation

Leben in Leer
Die Stadtbibliothek Leer

Niedersächsische Bibliotheken 24 Stunden online


<b>Niedersächsische Bibliotheken 24 Stunden online </b>

Antworten auf häufige Fragen
Anmelden

Ich kann mich bei NBib24 nicht anmelden
- Haben Sie in dem Feld „Bibliothek“ die Stadtbibliothek Leer als Ihre Heimatbibliothek ausgewählt?
- Ihre Benutzernummer muss komplett (mit „$“) eingegeben werden.
- Ist das Passwort im korrekten Format eingegeben worden? (Format: JJJJMMTT)
- Haben Sie Ihr Passwort eventuell geändert und wissen es nicht mehr? Dann fragen Sie bitte in der Bibliothek nach.
- Voraussetzung für eine erfolgreiche Anmeldung ist ein gültiger Benutzerausweis.
Erfragen Sie in der Bücherei, ob Ihr Ausweis noch gültig ist und verlängern Sie ihn.
Ausleihen und Herunterladen

Ich kann das Medium bei NBib24 nicht ausleihen
- Ist das gewünschte Medium bereits ausgeliehen? Im Informationsfeld direkt unter der Abbildung des Mediums finden Sie die Information. „In den Medienkorb“ bedeutet, es ist verfügbar. „Vormerker setzen“ heißt, es ist zurzeit ausgeliehen, und Sie können es vormerken.

Ich kann das ausgesuchte Medium nicht herunterladen
- Es gibt einige Dateien (E-Books als PDF), die als Software die spezielle Adobe Digital Edition in der unter „Softwarekompatibilitäten“ angegebenen Version voraussetzen (die benötigte Version können Sie auf der Startseite von NBib24 herunterladen). Nachdem Sie die Software installiert haben, öffnen (statt: speichern unter) Sie bitte die Datei. Diese kann dann nach dem Öffnen abgespeichert werden.

Öffnen der Medien

Ich kann das Medium nach dem Ausleihen nicht öffnen
- Beim ersten Öffnen der Datei wird eine Internetverbindung benötigt, um zu überprüfen, ob die Lizenz in Ordnung ist. Erst danach kann die Datei auf den MP3-Player übertragen werden.
- Wenn Sie eine Firewall aktiviert haben, wählen Sie die „mittlere“ Sicherheitsstufe. Bei einer „hohen“ Sicherheitsstufe kann es zu Problemen beim Öffnen der digitalen Medien kommen.
- Nach zwei Wochen endet in der Regel die Ausleihfrist des Mediums und die Datei lässt sich nicht mehr öffnen. Leihen Sie das Medium erneut aus, sofern Sie es noch benötigen.
Benutzung der heruntergeladenen Medien

Ich kann das Medium nicht abspielen
- Überprüfen Sie, ob die benötigte Software in der erforderlichen Version (Angabe „Softwarekompatibilitäten“ unter der Abbildung des Medium) auf Ihrem PC installiert ist. (Die benötigte Version können Sie auch auf der Startseite von NBib24 herunterladen).

Sollte Ihre Frage mit Hilfe der FAQs nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an die Stadtbibliothek Leer (Telefon: 0491 92 53 20, E-Mail: bibliothek@leer.de).

Stand: Mai 2011