Hilfsnavigation

Leben in Leer
Lokale Agenda 21

Beschluss des Leeraner Stadtrates


Lokale Agenda 21

"Der Rat der Stadt Leer befürwortet und unterstützt die Entwicklung einer Lokalen Agenda 21 in Leer. Diese soll im Sinne der Agenda 21 im Dialog mit Bürgerinnen und Bürger, mit örtlichen Vereinen und Organisationen und mit der privaten Wirtschaft erarbeitet werden.

Der Rat begrüßt, dass der Bürgermeister die Schirmherrschaft übernimmt. Er erwartet, dass aufbauend auf den bereits vorhandenen Ansätzen, ein Leitbild für ein zukunftsfähiges Leer und daraus abgeleitet ein Handlungsprogramm erarbeitet wird, welches Ziele und Maßnahmen aller in Frage kommender Träger in der Stadt Leer benennt, die im Sinne der Agenda 21 schon durchgeführt worden sind oder durchgeführt werden sollen.

Der Rat der Stadt Leer versteht die Lokale Agenda 21 nicht als einmalige Erstellung eines Programms, sondern in Verknüpfung mit seiner Umsetzung als längerfristigen Prozess.
Die Verwaltung wird beauftragt, mögliche personelle, institutionelle und finanziell geeignete Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Agenda-Arbeit zur weiteren Beratung vorzulegen."

Leer, im März 1998