Hilfsnavigation

Rathausstraße
Maritim und sympathisch - einfach einladend

Barrierefreier Stadtführer

Thomas Buddenberg

Vorwort des Behindertenbeirates der Stadt Leer

Liebe Besucherinnen und Besucher mit und ohne Handicap, herzlich willkommen auf der Internetseite "Barrierefreier Stadtführer" der Stadt Leer.

Der Barrierefreie Stadtführer soll Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher bei der Suche zum Beispiel nach Arztpraxen, Behörden, Kirchen, Behindertenparkplätze, Hotels usw. eine gute Hilfe sein. Er soll Informationen über die barrierefreien Einrichtungen der Stadt Leer vermitteln.

Auf Anregung des Behindertenbeirates der Stadt Leer wurde dieser visuelle Stadtführer vorrangig für Menschen mit Behinderung jeglicher Art, zusammen mit der Verwaltung und der Zustimmung des Rates ausgearbeitet. Die Mitglieder des Behindertenbeirates haben maßgeblich an der Ausarbeitung mitgewirkt. Durch die unterschiedlichsten Behinderungen der Beiratsmitglieder, konnten wir gezielt entsprechende Informationen in den Barrierefreien Stadtführer einfließen lassen.
Wir hoffen, dass unsere Bemühungen bei Ihnen eine positive Resonanz auslöst.

Der Barrierefreie Stadtführer wird fortschreitend ergänzt und aktualisiert. Um diesen noch effektiver gestalten zu können, sind wir auch auf ihre Mithilfe angewiesen und freuen uns auf Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Der Behindertenbeirat ist der einhelligen Meinung, dass mit dem Barrierefreien Stadtführer ein großer Schritt in Richtung Bürgerfreundlichkeit erreicht worden ist.

Dem Rat der Stadt Leer, dem Bürgermeister und den maßgeblichen Mitarbeitern der Verwaltung sprechen wir einen großen Dank aus.

Ich wünsche mir, dass der Barrierefreie Stadtführer künftig eine große Hilfe für sie sein wird.

Mit freundlichen Gruß

Thomas Buddenberg
Vorsitzender des Behindertenrates