Direkt zu:

Online-Bilderbuchkinos & Ukrainische E-Medien

Online-Bilderbuchkinos:

Damit es zu Hause nie langweilig wird, können Sie zwei Online-Bilderbuchkinos pro Monat streamen, gelesen von Sabine Laudien-Fokken. Die nächsten Termine:

24. - 30. September: "Wenn ich ängstlich bin" - Murmeltier Mumm erfährt, dass man sich für seine Angst nicht schämen muss. Im Gegenteil - es macht ihn stark!

4. - 14. Oktober: "Jetzt bestimme ich" - Die siebenjährige Anki will in der Familie mitbestimmen. Das löst heftige Diskussionen und viele fantasievolle Lösungsversuche aus.

22. - 28. Oktober: "Ein Passwort für die Pippilothek" - Fuchs und Hund entdecken E-Books und andere digitale Dienstleidtungen einer Bibliothek. (Zum "Tag der Bibliotheken" am 24. Oktober.)

5. - 11. November: "Das NEINhorn" - Das Einhorn ist maulig und ändert seinen Namen in NEINhorn. Es trifft Ähnlichgesinnte: den WASbären, den NAhUND und die KönigsDOCHter.

19. - 25. November: "Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE" - Das NEINhorn trifft im Dschungel auf die SchLANGEWEILE, die von einem Ast runterhängt und allessss ssuper schlangweilig findet.

Um die Bilderbuchkinos streamen zu können, müssen Sie nur eine E-Mail an bibliothek[at]leer.de schicken und erhalten den jeweiligen Link. (Wer sich schon angemeldet hat, bekommt die Links immer automatisch.) (29.8.2022)

Wir danken dem Carlsen-Verlag, dass wir die Bilderbuchkinos online zeigen dürfen!


Link-Liste für kostenlose E-Medien in ukrainischer Sprache (für Kinder)

Die Penguin Ramdom House Verlagsgruppe stellt hier folgendes E-Book in ukrainischer und englischer Sprache kostenlos zur Verfügung: Ingo Siegner: "Der kleine Drache Kokosnuss - Mein Bildwörterbuch". Wie heißen die Gegenstände in der Drachenhöhle auf Englisch oder Ukrainisch? Und wie die Dinge in der Drachenschule? Wie lauten die Begriffe für Tasse, Tafel oder Tasche? Da der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Oskar und Matilda viel durch die Welt reisen, wollen sie jetzt Englisch und Ukrainisch lernen! (01.06.2022)

J.K. Rowling bietet auf ihrer Website "Pottermore Publishing" alle Harry-Potter-Bände in ukrainischer Sprache als kostenlosen Download an. Hier sind sie zu finden. (01.06.2022)

Die Verlage Edition bi:libri, Hueber & NordSüd veröffentlichen eine deutsch/ukrainische Ausgabe des Bilderbuchklassikers "Kleiner Eisbär – Wohin fährst du?". Das digitale Buch steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung. (27.4.2022)

Die Initiative "For kids from Ukraine" möchte Menschen helfen, die aus einem Land fliehen mussten, in dem Krieg herrscht, und Eltern und Kinder dabei unterstützen, diese Situation so gut wie möglich zu bewältigen. Um Kindern und ihren Betreuern zu helfen, gibt es hier eine Liste mit Links zu kostenlosen ukrainischen Märchen, E-Books, Hörbüchern, ausdruckbaren Gedächtnisspielen und Bildungsinhalten für Kinder. (4.4.2022)

Hier noch eine Ergänzung: Auch Polylino - wir haben die Plattform hier schon mal vorgestellt - bietet Bücher für Kinder in ukrainischer Sprache (inklusive Vorlesen) an. Hier gibt es mehr Informationen, u.a. ein Info-Blatt auf Ukrainisch. (23.3.2022)

Hier gibt es kostenlose englisch-ukrainisch-sprachige Kinder-E-Books zum Download. (4.4.2022)

Hier finden sich ukrainische Kinder-E-Books zum kostenlosen Download. (4.4.2022)