Direkt zu:

Parklandschaft

Julianenpark

Aufgrund der letzten heißen Sommer gab es im Leeraner Julianenpark wiederholt Probleme mit dem Sauerstoffgehalt des Teiches, was zu mehreren Fischsterben führte.

Der zwischenzeitliche Einbau von Sauerstoffpumpen führte nicht zu dem erwünschten Erfolg. Auch die schon in 2006 vorgesehene Bepflanzung der Uferbereiche mit Röhricht wurde damals nicht umgesetzt. Eine sofortige Entschlammung der Teichanlage wurde als unbedingt notwendig angesehen und für den Sommer 2021 geplant. Laut politischem Beschluss wurde diese Maßnahme jedoch wieder aus dem Haushaltsplan gestrichen und soll zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.

Im Rahmen dieser Arbeiten soll auch der gesamte Park gemäß des unten aufgeführten Pflegekonzeptes saniert werden.

Wasserlandschaften

Teich im heutigen Zustand, Blickrichtung Südwest

Teich im heutigen Zustand, Blickrichtung Südwest

Teich im heutigen Zustand

Teich im heutigen Zustand

Nach Fertigstellung der auf einen späteren Zeitpunkt verschobenen Teichentschlammung bietet sich der Bau von Holzsteganlagen an, um den Besuchern noch bessere Möglichkeiten zu bieten, sich am Wasser aufzuhalten und die dortige Tierwelt zu beobachten.

Maßnahme 1

Holzsteganlage am großen Teich. Die ca. 12 x 15 m große Plattform kann mit fest installierten Bänken und Tischen bestückt werden. Am Ufer sind üppige Röhrichtbestände dargestellt, die der Artenvielfalt und der Gewässerreinigung dienen. Der Julianenparkteich erhält dadurch einen naturnahen Charakter und lädt zum Beobachten der lebenden Tierwelt (beispielsweise Libellen, Amphibien, Wasservögel, Teichrohrsänger) ein.

Maßnahme 2

Diese Steganlage führt vom Ufer aus durch das Wasser und endet mit zwei Aussichtsplattformen. Beidseitig der Steganlage sowie im Innenraum werden Röhrichte und Schwimmpflanzen angesiedelt. Hier kann ein Lehrpfad für die Röhricht- Gewässerfauna entstehen.

Ausschnitt Aussichtsplattform mit üppigen Röhrichtbeständen im Hintergrund.

Wegebau

Die vorhandenen Wege im Julianenpark befinden sich teilweise in einem schlechten Zustand und sind für Rollator- und Rollstuhlbenutzer oft nicht nutzbar. Das oben genannte Pflegekonzept zeigt Möglichkeiten auf, wie hier durch die Stadtwerke Leer im Rahmen der Parkpflege Abhilfe geschaffen werden kann und muss.

Maßnahme 3

Bestand: Unsichere Grabenüberführung mit zu kleinem Geländer und weichem Wegebelag, welcher von Rollator- und Rollstuhlfahrern kaum genutzt werden kann. Die viel zu kleinen Geländer bieten keine ausreichende Absturzsicherung in den tiefen Graben.

Grabenüberführung neu: Vorschlag für eine Wegebefestigung mit hochkant verlegtem Kohlebrandklinker, welcher dem im Stadtgebiet von Leer oft verlegten, historischen Klinker ähnelt. Einfassung des Übergangs mit einer niedrigen Feldsteinmauer. Absturzsicherung durch ein ausreichend dimensioniertes Holzgeländer. 

Maßnahme 4

Kiosk

Blockhaus im Julianenpark. Dieses derzeit als Aufenthalts- und Technikraum genutzte Blockhaus war früher ein Kiosk. Diese mögliche, zukünftige Nutzung zeigt diese Skizze. Die zum Sitzen mit Stühlen und Tischen vorgesehene Fläche wird durch eine halbhohe Laubhecke eingefasst. 

Weitere Optionen:

  • Sanierung des Wegenetzes im Rahmen der Pflege
  • Aufwertung und Aufstockung der Spielmöglichkeiten
  • Sanierung der Gehölzbestände, Auslichtung und Neupflanzung im Rahmen von Pflegemaßnahmen,
  • Freistellung der historischen Altbäume in den nach 1972 angelegten Schonungen im Rahmen von Pflegemaßnahmen,
  • Obstbaumwiese
  • Bouleplatz
  • Sanierung des Entwässerungssystems