Direkt zu:

Jugend im Rathaus

Öffentliche Bekanntmachungen

08.04.2021

10-Jähriges Jubiläum der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr

10 Jahre ist es her, dass die Kinderfeuerwehr der Stadt Leer gegründet wurde. 13 Kinder waren damals Teil davon und natürlich die Betreuer Sonja Holz, Sabine Ulbrich, Meike Raske, Yvonne Schmidt, Marion Raske, Christian Boelsen, Andreas Schmidt und Johann Raske.
In den vergangenen 10 Jahren wurden über 150 Kinder in die Kinderfeuerwehr aufgenommen, derzeit hat die Kinderfeuerwehr Leer rund 30 Mitglieder.

Das verdienstvolle und ehrenamtliche Engagement trägt dazu bei, spielerisch das Interesse der Kinder für die Feuerwehr zu wecken und ihnen die Grundlagen der Feuerwehrarbeit und der Gemeinnützigkeit zu vermitteln.
Im Namen der Bürgerinnen und Bürger, des Rates und der Verwaltung der Stadt Leer sprechen wir einen ausdrücklichen Dank aus!

Die Betreuer aktuell sind:
Jasmin Boelsen, Martina Boelsen, Christian Boelsen, David Stomberg, Andreas Schmidt, Svea Löffel, Marion Raske, Gerhard Raske, Johann Raske.
David Stomberg war bei der Gründung der Feuerwehrhkids selbst Mitglied und ist nun seit einiger Zeit selbst Betreuer.

Die Teilnahme bei der Kinderfeuerwehr ist ab dem 6. Lebensjahr bis zum 12. Lebensjahr möglich. Im Alter von 10-12 Jahren ist auch eine Doppelmitgliedschaft in Kinder- und Jugendfeuerwehr möglich.

Die Dienste finden (normalerweise) 14-tägig immer samstags von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr.