Direkt zu:

Rathaus

Abgeschlossene Vergabeverfahren

08.03.2023

Gut 80 Teilnehmer bei den Workshops

Die zweite und letzte Runde bei den Workshops der Stadt Leer zur Perspektive Innenstadt ist abgeschlossen. Die Verwaltung zieht ein positives Fazit. Im Vergleich zur ersten Runde im Herbst vergangenen Jahres waren diesmal sogar noch etwas mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Rathaus gekommen. Insgesamt waren es gut 80 Personen, die in der zweiten und der dritten Februar-Woche an den vier Workshops zu den Themen Altstadt, Ernst-Reuter-Platz, Digitalisierung sowie Wegebeziehungen & Aufenthalt mitgewirkt haben. „Das war ein starkes Zeichen der Leeranerinnen und Leeraner, die mit großem Engagement dabei waren“, sagt Stadtbaurat Rainer Kleylein-Klein.

Nachdem bei den Auftakt-Terminen im Vorjahr viele Ideen entwickelt worden waren, waren diesmal Mitarbeiter aus den städtischen Fachämtern mit dabei, um diese Ideen zu besprechen und vor allem auf ihre Umsetzbarkeit hin zu beleuchten. Dabei herausgekommen ist nunmehr ein Maßnahmenkatalog mit konkreten Vorschlägen, in denen es vor allem darum geht, die Attraktivität und Aufenthaltsqualität der Innenstadt zu steigern, dabei aber gleichzeitig auch Themen wie Mobilität und Klimaschutz zu berücksichtigen. „Eine der am meisten diskutierten Ideen war die weitere Belebung des Ernst-Reuter-Platzes“, berichtet Kleylein-Klein. Er ist optimistisch, dass sich in dieser Hinsicht demnächst einiges tun wird.

Als Nächstes soll der Maßnahmenkatalog in ein von der Politik zu beschließendes Innenstadtkonzept einfließen und darin klassifiziert werden – in kurz-, mittel- und langfristig umsetzbare Vorhaben. Damit liegt dann eine Arbeitsgrundlage für die künftige Entwicklung der Innenstadt vor, die bei allen entsprechenden Entscheidungen berücksichtigt werden soll.