Direkt zu:

Rathaus

Beabsichtigte beschränkte Ausschreibungen

20.01.2021

SANIERUNGS- UND ENTWICKLUNGSARBEITEN IM PHILIPPSBURGER PARK

Der Phillipsburger Park erstrahlt wieder in besonderem Glanz.

Die Anzahl der Spaziergänger (und auch der Hunde) hat deutlich zugenommen. Begeistert sind viele von der neuen Helligkeit des Parks, die das Sicherheitsgefühl erhöht hat. Fachleute von der Firma Baumpflege van Wahden aus Leer haben die beiden Lindenalleen saniert, die jetzt wieder als solche zu erkennen sind.

Nach der Sanierung pflanzte die Firma „GaLaBau Reno Hinrichs“ aus Steenfelde 51 Winterlinden in die vorhandenen Lücken, welche sich im Laufe der Jahrzehnte gebildet hatten.
Weiter ging es etwas später mit dem historischen Gehölzbestand südlich der „Großen Parkwiese“, ebenfalls durchgeführt durch Firma Baumpflege van Wahden.

Die Firma Ihno Gerdes aus Leer hat die Sanierung des Entwässerungssystems rund um die Große Parkwiese“ durchgeführt. Gräben wurden wieder geräumt , zwei Teiche wieder sichtbar gemacht, Übergänge, Anstauvorrichtungen gebaut, Rohrdurchlässe freigemacht – erfolgreich wie sich jetzt zeigt, die Teiche führen wieder Wasser. Zum Schluss wurde ein neuer Verbindungsweg zwischen den beiden Alleen am südlichen Rand der Großen Parkwiese gebaut, der Weg der Lindenallee Ost wieder mit dem historischen Wegebelag versehen sowie diverse Sträucher und Bäume gepflanzt.

Die Mitarbeiter aller beteiligten Firmen leisteten hervorragende Arbeit. Und alles unter „Aufsicht“ der Ökologischen Baubegleitung durch die Bürogemeinschaft S4, Backemoor, um nicht unerheblicher Naturschutzbelange zu berücksichtigen. Die Belange des Denkmalschutzes und des Naturschutzes konnten so völlig gleichberechtigt zum Vorteil des gesamten Projektes umgesetzt werden.

Weitere Arbeiten werden in den nächsten Jahren durchgeführt.

Auftraggeber und Eigentümer: Stadt Leer
Planung und Projektleitung: Dipl. Ing. Werner Klöver, Garten- und Landschaftsplaner, Leer-Loga