Direkt zu:

Jugend im Rathaus

Beabsichtigte beschränkte Ausschreibungen

23.09.2021

,Bliede Park Leer' vom 14. - 18. Oktober auf der großen Bleiche

Der Verwaltung mit Bürgermeisterin Kuhl wurde in Gesprächen mit dem Schaustellerverein der Zeitpunkt und der Ort für einen Freizeitmarkt vorgeschlagen: Der „Bliede Park Leer“ soll von Donnerstag, 14.10.21 bis Montag, 18.10.21 auf der Großen Bleiche stattfinden. Veranstalter ist der Verein reisender Schausteller Ostfriesland e.V.

Parallel war auch der BBS Parkplatz ins Spiel gebracht worden und wird als Veranstaltungsort überprüft. 

Der eigentliche Gallimarkt kann, wie bereits mitgeteilt, leider in seiner traditionellen Form und Größe in diesem Jahr so nicht stattfinden.

Der "Bliede Park" soll nun als Freizeitpark mit einem ausführlichen Hygiene- und Sicherheitskonzept entsprechend der Niedersächsischen Corona-Verordnung und in enger Abstimmung mit dem Landkreis Leer als Infektionsschutzbehörde in einem eingezäunten Bereich voraussichtlich auf der Großen Bleiche stattfinden. 

Da der Markt zu Ferienbeginn stattfindet, können sich die Schausteller auch noch einen zusätzlichen Familientag vorstellen.

Die Planungen werden jetzt konkretisiert, um eine Sitzungsvorlage für den Feuerwehr- und Marktausschuss vorzubereiten - die Politik muss den Plänen zustimmen. Gespräche mit den Anwohnern werden aufgenommen, um beispielsweise die Parkplatzsituation zu klären.