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25.01.2023

Hausmeister/in (m/w/d) für das Rathaus und weitere Objekte

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die unbefristete Besetzung der Stelle eines/r

Hausmeister/s/*in (m/w/d) für das Rathaus und weitere Objekte

vorgesehen.

Aufgabengebiet:

  • Die/ der Hausmeister*/in (m/w/d) ist für den ordnungsgemäßen Zustand des Gebäudes inklusive der Nebengebäude verantwortlich.
  • Sie/ er ist Ansprechpartner*in (m/w/d) in allen Belangen, die die zu betreuenden Liegenschaften betreffen. Dazu sind regelmäßig Berichte oder Rückmeldungen an die/den Vorgesetzte/n (m/w/d) zu leisten. Dies kann auch mündlich oder schriftlich geschehen.
  • Gleichermaßen ist sie/ er für den ordnungsgemäßen Zustand der zu betreuenden Außenanlagen und den dazugehörigen Gebäuden verantwortlich.
  • Darüber hinaus ist von der/dem künftigen Stelleninhaber*in (m/w/d) der Postversand (beispielsweise das Sortieren und Frankieren der ausgehenden Post, Verwaltungstätigkeiten wie zum Beispiel das Ausfüllen der Postformblätter, Paketscheine und Zustellungsformulare, Zustellungskontrollen, Führen von Listen, Abrechnungen) sicherzustellen.
  • Zu den weiteren Aufgaben zählen Botendienste, die Beflaggung der zu verwaltenden Gebäude, die Koordinierung und Überwachung der datenschutzkonformen Altpapiervernichtung, die Kontrolle der Brand- und Einbruchmeldeanlage sowie
  • Tätigkeiten im Zusammenhang mit Besprechungsräumen (beispielsweise Schließdienst, Ausstattung, Überwachung).

Die Aufgaben sind zum Teil außerhalb der üblichen Arbeitszeiten auszuüben.

Die/ der Hausmeister*in (m/w/d) hat andere Hausmeister*innen (m/w/d) im Krankheitsfalle zu vertreten. Diese Vertretungsregelung gilt in Ausnahmefällen auch für die Urlaubszeit.

Insbesondere obliegen der/dem Hausmeister*in (m/w/d) folgende Aufgaben:

1. Überwachung und Instandhaltung

Das Grundstück mit seinen Einrichtungen (beispielsweise Gebäude, Entwässerungsanlagen, Anlagen für Elektrizität, Gas- und Wasserversorgung, Feuerlöscheinrichtungen, Heizungsanlagen) ist zu überwachen. Der/die Hausmeister*in (m/w/d) hat sich von ihrem ordnungsgemäßen Zustand zu überzeugen.

  • Er/sie (m/w/d) hat Instandsetzungsarbeiten, die keine besonderen Fachkenntnisse erfordern, sowie weitergehende Instandsetzungsarbeiten im Rahmen seiner Berufsausbildung oder seiner Fachkenntnisse auszuführen. Die zur Verfügung gestellten Werkzeuge, Geräte und Maschinen sind in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten.
  • Der/die Hausmeister*in (m/w/d) hat bauliche Schäden, Mängel an Einrichtungsgegenständen sowie die Notwendigkeit von sonstigen Instandsetzungsarbeiten, die er / sie (beispielsweise auch wegen ihres Umfangs) nicht selbst ausführen kann oder aufgrund von Vorschriften nicht darf sowie andere entstandene oder drohende Schäden am Eigentum der Stadt Leer sofort dem zuständigen Fachdienst mitzuteilen. Handwerker dürfen von sich aus nicht beauftragt werden, außer wenn Gefahr im Verzuge ist und wenn das Gebäudemanagement nicht erreicht werden kann. In solchen Fällen ist das Gebäudemanagement so bald wie möglich zu benachrichtigen.
  • Er/sie (m/w/d) hat sich von der ordnungsgemäßen Erledigung von Arbeiten, die durch Handwerker ausgeführt werden, sowohl nach der Zahl der geleisteten Tagewerke als auch nach der Art, Maß und Zahl des gelieferten beziehungsweise des verwendeten Materials zu überzeugen, soweit diese Überwachung nicht durch den Fachdienst Gebäudemanagement selbst durchgeführt wird.
  • Der/die Hausmeister*in (m/w/d) hat sich bei technischen Prüfungen der Gebäude und deren Einrichtungen durch Behörden, TÜV, Unfallversicherungen oder andere Institutionen zu deren Unterstützung zur Verfügung zu halten.
  • Der/die Hausmeister*in (m/w/d) hat selbstständig Terminvereinbarungen mit Handwerkern zu treffen und diese zu koordinieren.

2. Sicherheit

  • Die dem/der Hausmeister*in (m/w/d) anvertrauten Schlüssel zu den Gebäuden sind sorgfältig zu verwahren und zu verwalten. Der/die Hausmeister*in (m/w/d) übernimmt die Funktion des / der Sicherheitsbeauftragten vertretend für die Stadt Leer.
  • Der/die Hausmeister*in (m/w/d) übernimmt die Funktion des / der Brandschutzbeauftragten vertretend für die Stadt Leer.

3. Reinigung und Pflege

  • Der/die Hausmeister*in (m/w/d) ist für die ordnungsgemäße Reinigung in den durch ihn betreuten, frei zugänglichen Teilen der Gebäude verantwortlich, soweit nicht abweichende Regelungen im Einzelfall getroffen sind. Dabei sind die örtlich geltenden Satzungen und ähnliches zu beachten.
  • Er/sie hat eigenverantwortlich den Reinigungsmittelbestand zu kontrollieren und die Reinigungsmittel eigenverantwortlich zu bestellen.
  • Außerdem hat er/sie gegebenenfalls die Streupflicht auf und vor dem Grundstück im Rahmen des geltenden Ortsrechts zu erfüllen sowie die Schneeräumung durchzuführen, sofern nicht eine andere Regelung getroffen wird. Die Schneeräumung und das Streuen haben rechtzeitig zu erfolgen, soweit keine andere Regelung getroffen wurde.
  • Der/die Hausmeister*in (m/w/d) hat auch die durch ihn/ihr betreuten Grünanlagen sauber zu halten und zu pflegen, sofern hiermit nicht ein Unternehmen beauftragt oder eine andere Regelung getroffen ist. Wird die Reinigung und Pflege der Grünanlagen auch von dem/der Hausmeister*in (m/w/d) wahrgenommen, so zählt zu seinen/ihren Aufgaben unter anderem das Mähen der Rasenflächen, die Entfernung des Unkrautes, das Beschneiden der Bäume und Sträucher, soweit mit seinen/ihren Kenntnissen, den Verordnungen und Satzungen vereinbar, sowie die Schädlings- und Ungezieferbekämpfung.
  • Wenn mit der Durchführung der vorgenannten Arbeiten Unternehmen beauftragt sind, ist der Hausmeister/in für die Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung zuständig.

4. Sonstige Aufgaben

  • Der/die Hausmeister*in (m/w/d) hat die Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlage sowie die Einrichtungen der Warmwasserversorgung unter Beachtung besonderer Dienstanweisungen zu bedienen. Weiterhin hat er darauf zu achten, dass mit Wasser, Strom und Gas energiebewusst umgegangen wird.
  • Bei Sachschäden, die vermutlich auf Straftaten zurückzuführen sind, hat   der/die Hausmeister*in (m/w/d) unverzüglich den Polizeibehörden Mitteilung zu machen. Der Dienstherr ist sofort zu unterrichten. Er/sie (m/w/d) ist verpflichtet, bei außergewöhnlichen Vorkommnissen, wie zum Beispiel Brand- oder Wasserschäden, Unwetter beziehungsweise bei besonderen Veranstaltungen,- auch während der Zeiten, in denen er vom Dienst und einer Bereitschaft befreit ist,- Dienst und Hilfe zu leisten, soweit er erreichbar beziehungsweise vor Ort ist.
  • Der/die Hausmeister*in (m/w/d) ist verpflichtet, auf Anordnung des Gebäudemanagements, während der Dienstzeit, Besorgungen auszuführen soweit dies nicht zur Vernachlässigung von Pflichten aus den vorgenannten Punkten führt.

Einstellungsvoraussetzungen:

Zwingend

  • Als zwingende Einstellungsvoraussetzung muss die/ der Bewerber*in (m/w/d) über einen Führerschein Klasse B und über einen PKW verfügen, welcher für die Erfüllung der Aufgaben eingesetzt werden kann.
  • Weiterhin ist die abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Handwerksberuf, der für die Erledigung der Aufgaben einer/eines Hausmeisters*in (m/w/d) relevant ist, unabdingbar.
  • Handwerkliches und organisatorisches Geschick werden ebenso wie Eigeninitiative, zeitliche Flexibilität und körperliche Belastbarkeit vorausgesetzt.

Wünschenswert

  • Ideal wäre, wenn die/ der Bewerber/in über zwei Berufsausbildungen in anerkannten Handwerksberufen verfügen würde. Darüber hinaus wäre es von Vorteil, wenn berufliche Erfahrungen im Bereich des Gebäudemanagements vorlägen.
  • Die/der Bewerber*in (m/w/d) sollte flexibel auf wechselnde Problemstellungen reagieren können. Er/ sie sollte über soziale Kompetenzen verfügen, teamfähig sein und Freude am Umgang mit Menschen haben.

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • ein interessantes und vielseitiges Tätigkeitsfeld
  • ein Beschäftigungsverhältnis auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
  • eine Vollzeitstelle (39 Stunden /Woche), die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist
  • eine gründliche Einarbeitung und fachliche Begleitung
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr
  • ein leistungsgerechtes Entgelt nach der Entgeltgruppe 5 TVöD
  • eine Jahressonderzahlung
  • eine jährliche Prämie, die leistungsorientiert bemessen wird die im öffentlichen Dienst vorgesehenen Sozialleistungen (beispielsweise Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, Entgeltumwandlung, Fahrradleasing) sowie
  • die Möglichkeit zur Teilnahme an der betrieblichen Gesundheitsförderung (Hansefit)

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts. Im Sinne der beruflichen Gleichstellung nach Maßgabe des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) sind wir bestrebt, den Anteil von Frauen, die in diesem Bereich unserer Stadtverwaltung unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und fordern deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Lohmann vom Fachdienst Gebäude- und Energiemanagement.

Telefon: 0491 9782-538
Fax: 0491 9782-449
Raum: 328, Rathaus

Kontaktformular
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Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen werden bis zum

15. Februar 2023

vorzugsweise per  E-Mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (Bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die Stadt Leer (Ostfriesland), Fachdienst Personal,  Rathausstraße 1, 26789 Leer erbeten.