Direkt zu:

17.02.2023

Leer hat jetzt einen "Josefhermann-Höcker-Padd"

In der Leeraner Altstadt gibt es jetzt einen „Josefhermann-Höcker-Padd“.

Mitarbeiter der Stadtwerke haben das entsprechende Schild in dieser Woche an einem Weg aufgestellt, der von der Rathausstraße zur Wilhelm-Klopp-Promenade führt.

Angebracht worden ist zudem eine zusätzliche Erläuterung dazu, wer Josefhermann Höcker war. Der 1902 geborene und 1977 verstorbene Leeraner Kaufmann war lange Jahre Vorsitzender des Heimatvereins Leer und 1973 Gründer der Bürgerinitiative Altstadtsanierung. Diese Initiative hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Altstadt in ihrer bekannten Form erhalten blieb. Damals hatte es Bestrebungen gegeben, Häuser abzureißen, um eine neue Verkehrsverbindung - die Westtangente - sowie den Bau von Wohnblöcken vorantreiben zu können.

Angeregt worden war die Würdigung Höckers durch die Benennung des Weges in der Altstadt vom Freundeskreis der ehemaligen Mitglieder der Bürgerinitiative. Einen entsprechenden Antrag hatte die CDU-Fraktion gestellt.

Beschlossen wurde die Straßenbenennung daraufhin Ende September 2022 durch den Stadtrat.