Verkehrsinfo

22.01.2021

Baumpflegearbeiten auf dem Weißen Zwinger in Leerort

Vor Ort informierten sich Ortsvereinsvorsitzende Doris Sobott-Hopmann und Bürgermeisterin Beatrix Kuhl über die bereits im Dezember angekündigten Baumpflegearbeiten. Für 13 alte und denkmalgeschützte Eschen und Linden auf dem Weißen Zwinger in Leerort steht eine Kronenpflege an.

Sie stehen auf der ehemaligen Bastion der Historischen Festungsanlage Leerort und sind damit Teil des Denkmals. An einem Ortstermin erklärt Mitarbeiterin Lena Meyer, Fachdienst Stadtplanung, -entwicklung und Umwelt, warum und vor allem welche Arbeiten an den Bäumen getätigt werden müssen. Sie erklärte, dass ein Baumgutachter im Frühsommer 2020 die Kronenpflege „verordnet“ hatte, um die Stabilität der Bäume zu gewährleisten. Auffällig war, dass viele Äste bereits drohten herabzustürzen und kleines und mittelgroßes Astmaterial sich bereits gelöst hatte und auf dem Spielplatz gelandet war. Zur Sicherheit ist die Kronenpflege absolut notwendig. Hierbei werden in der Krone der Bäume einzelne Äste gezielt herausgenommen oder eingekürzt- jedoch nur die bis 10 cm Durchmesser.

Auch der Artenschutz ist bei der Baumpflege ein wichtiges Thema. Daher wurden bei dieser Maßnahme Fachleute beauftragt, um einen Überblick zu bekommen, welche „Bewohner“, zum Beispiel eventuell Fledermäuse, sich in den Bäumen befinden. Bei den geplanten Pflegemaßnahmen muss darauf Rücksicht genommen werden. Durch diese Pflegemaßnahmen der Bäume wird aktiv Artenschutz betrieben. „Es ist wie bei älteren Menschen – auch die benötigen im Alter mehr Pflege, so Lena Meyer vom Fachamt. „Gerade alte und kranke Bäume bekommen durch die Baumpflege eine zweite Chance. Verjüngungsschnitte, Kronen-Einkürzungen oder eine gute Gewichtsverteilung der Äste tragen dazu bei, Fällungen alter Bäume zu vermeiden und Lebensraum von Tieren zu gewährleisten“.

Auftrag Stadt Leer, Fachdienst Stadtplanung, -entwicklung und Umwelt.
Februar 2021
Ausführung Stadtwerke AÖR