Verkehrsinfo

30.11.2021

Modernisierung abgeschlossen - Seeschleuse wieder im Normalbetrieb

Leer – Gute Nachrichten: Die seit Ende Mai geltenden Einschränkungen in der Erreichbarkeit des Leeraner Hafens sind aufgehoben.

Ab sofort gelten wieder die gewohnten Schleusenzeiten für Schiffe und Boote. Der Grund: Die Modernisierungsarbeiten an der 192 Meter langen und 26 Meter breiten Seeschleuse sind nahezu abgeschlossen. Das teilen die Stadt und die Stadtwerke in einer gemeinsamen Erklärung am Freitag mit. Der Schwerpunkt der Arbeiten lag darin, die Standsicherheit vom Außen- und vom Binnenhaupt zu optimieren. Dazu hat eine Fachfirma in zwei größeren Bereichen neue Betonvorsatzschalen angebracht.

Die Baustelle ist bereits geräumt worden. Es stehen in den nächsten Tagen lediglich noch kleinere Restarbeiten an. Ob in diesem Zusammenhang noch einmal kurzzeitige Sperrzeiten für den Schiffsverkehr erforderlich sein werden, ist abschließend noch nicht geklärt. Voraussichtlich im ersten Quartal wird noch ein neuer Düker unter der Schleuse verlegt. Erforderlich ist das, um eine modernere Pegel-Anlage installieren und in Betrieb nehmen zu können.

Zu den von der N-Bank geförderten Modernisierungsarbeiten gehört weiterhin das Ausbaggern verschiedener Bereiche im Industriehafen. Das Ziel ist, die Erreichbarkeit der Umschlagsbetriebe speziell auch für Seeschiffe zu verbessern. Die Ausbaggerungen sind derzeit in vollem Gange und sollen aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.