Verkehrsinfo

12.05.2023

Ratsmitglieder besuchten das Leeraner Hospizhuus

Auf Einladung der Hospiz-Initiative Leer besuchten Ratsmitglieder der Stadt Leer jetzt das Hospizhuus.

Dort informierte die Ehrenvorsitzende Gretel Bluhm-Janssen über die vielseitige Arbeit der Hospiz-Initiative, die 1999 gegründet wurde. Den Gästen war nicht bewusst, dass ein Großteil der ehrenamtlichen Arbeit ambulant bei den Menschen zuhause geleistet wird.

Knapp 100 Ehrenamtliche sind für die Hospiz-Initiative tätig. Alle haben an einem Kursus mit 120 Unterrichtsstunden und einem 40 stündigem Praktikum teilgenommen, um sich auf diese verantwortungsvolle Arbeit vorzubereiten. „Die Arbeit ist von Achtung, Respekt und bedingungsloser Wertschätzung geprägt“, so Gretel Bluhm-Janssen.

Im Hospizhuus stehen 12 Zimmer für Menschen zur Verfügung, die unheilbar krank sind und deren Lebenszeit nur noch sehr begrenzt ist. Versorgt werden sie von Fachkräften mit einer Palliativ Care-Zusatzausbildung. Auch wenn der überwiegende Teil der Kosten durch die Krankenkassen übernommen wird, ist die Initiative auf Spenden angewiesen. Ein weiterer, großer Teil der Arbeit sind Angebote für Trauernde. Es gibt viele unterschiedliche Trauergruppen und Angebote, die auf die Bedürfnisse der Trauernden zugeschnitten sind.

Die Ratsmitglieder zeigten sich beeindruckt von der Arbeit der Hospiz-Initiative und dem großen ehrenamtlichen Engagement.