Direkt zu:

Jugend im Rathaus

Urkundenanforderung

Auf Wunsch kann über die Tatsache einer Geburt, einer Eheschließung, einer be-gründeten Lebenspartnerschaft oder eines Sterbefalles eine Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- beziehungsweise Sterbeurkunde ausgestellt werden.

Die Ausstellung kann mündlich, durch persönliche Vorsprache oder schriftlich per Brief und E-Mail beantragt werden.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt in der Gemeinde, Samtgemeinde und der Stadt, in der sich die Geburt, die Eheschließung, die Begründung der Lebenspartnerschaft oder der Sterbefall ereignet hat.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Personen, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge:

  • Personalausweis oder Reisepass

Anderen Personen:

  • Personalausweis oder Reisepass sowie ein Nachweis über Ihr rechtliches Interesse an der Ausstellung der gewünschten Personenstandsurkunde oder eine entsprechende Vollmacht.

Gebühren

  • Ausstellung der Personenstandsurkunde: 10,00 Euro
  • Jede weitere im selben Arbeitsgang erstellte Urkunde: 5,00 Euro