Direkt zu:

Informieren Leer ist sehenswert!

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

Auf Grund der Maßnahmen, die wegen der Corona-Pandemie erforderlich sind, fallen alle Veranstaltungen bis einschließlich September 2020 aus. Zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden die Veranstalterinnen über die Durchführung der ab Oktober geplanten Veranstaltungen.

Lesung "Die Wilhelmshavener Erinnerungen der Louise von Krohn"

Durchführung unter vorbehalt. Infos unter www.emden.de/frauenlebeninostfriesland

Die Entstehung der Stadt Wilhelmshaven aus der Perspektive der Louise von
Krohn.

06.12.2020
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
kaff eebar.gerda, Schillerstraße 16, 26382 Wilhelmshaven
Eintritt frei

Durchführung unter vorbehalt. Infos unter www.emden.de/frauenlebeninostfriesland

Louise von Krohn war die Ehefrau des königlichpreußischen  Lotsenkommandanten von Wilhelmshaven.

Mit der Stadttaufe wurden beide „Wilhelmshavener“ und blieben es bis 1900. Louise von Krohn hat mit einer
wunderbaren Beobachtungsgabe große Ereignisse, aber auch kleine, menschliche Begebenheiten in der Marine und im bürgerlichen Milieu aufgezeichnet.

So schildert sie höchst lebhaft und anschaulich Ereignisse in der Stadt und der Marine. Neben von Bauten, Werft und Schiffbau und Musikleben erzählt Louise von Krohn auch von den Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Eine literarisch farbige Darstellung einer längst vergangenen Zeit.

Kontakt und Anmeldung: