Direkt zu:

Informieren Leer ist sehenswert!

Gemeindewappen Heisfelde

Von Blau und Silber geteilt, oben ein silberner Pferdekopf mit goldener Mähne, unten ein blauer Zinnenturm mit offenem Tor.

Der Pferdekopf soll auf den Ursprung Heisfeldes als bäuerlich bestimmte Gemeinde mit intensiver Pferdezucht hinweisen.

Der Zinnenturm steht zur Erinnerung an die heute verschwundene Burg zu Heisfeldeund die Heisfelder Häuptlinge, deren bedeutendster Siveke von Heisfelde war. Als Drost von Lengen verteidigte er jahrelang die Festung Uplengen gegen die Übergriffe der Grafen von Oldenburg und machte sich so um die Sicherheit der Grenzen Ostfrieslands verdient. Er fiel auf einem Streifzug gegen die Oldenburger beim Bokeler Holz im Jahre 1486.

Ein Häuptling von Heisfelde war mit Moetke, der Tochter Rudolf Cirksenas (gest. 1533), eines Enkels des Grafen Ulrich I., verheiratet.

Die Farben Blau und Silber sind dem Wappen Fokko Ukenas, heute Wappen des Kreises Leer, entnommen. Sie zeigen die Lage der Gemeinde Heisfelde im Landkreis Leer und in der Nachbarschaft der Stadt Leer.

Die richtige „heraldische“ Beschreibung lautet im Übrigen so: „Im von Blau und Silber geteiltem Schild oben ein silberner Pferdekopf mit goldener Mähne, unten ein blauer Zinneturm mit offener Tür“. Die Genehmigung für das Gemeindewappen datiert v. 31.10.62; der Entwurf ist von Dr. Ulf Korn, Münster.