Direkt zu:

Rathaus

Aktuelle Mitteilungen

12.05.2023

Eintrag ins Goldene Buch

Polarforscher und Autor Arved Fuchs hat sich in dieser Woche im historischen Rathaus in Leer ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Anlass seines Besuchs in Leer war der Vortrag „Die Arktis – eine Welt im Wandel“, den der 70-Jährige auf Einladung des Unternehmens Briese Research Forschungsschifffahrt im Maritimen Kompetenzzentrum in Leer hielt.

Für ihn sei die Einladung zum Eintrag ins Goldene Buch eine große Ehre, betonte Fuchs, der sich in vielfältiger Weise für den Klima- und Umweltschutz engagiert.

Im Gespräch mit Bürgermeister Claus-Peter Horst, den politischen Vertretern Beate Stammwitz (SPD), Susanne Smit (FDP) und Michael Weber (CDU) sowie Klaus Kuiper (Briese Research), der den Gast ins Rathaus begleitete, betonte Fuchs, dass die großen Herausforderungen des Klimawandels nur gesamtgesellschaftlich gemeistert werden könnten. Jeder Einzelne persönlich müsse an Stellschrauben drehen und Zugeständnisse machen. Ein Punkt, der ihm Mut mache, sei, dass der Anteil der Erneuerbaren Energien in Deutschland schon sehr hoch sei. Vor vielen Jahren hätte man das nicht ansatzweise für möglich gehalten.