Direkt zu:

ARCHIVBILD DES MONATS

August 2023: 200 Jahre Stadtrechte 1823-2023

Das Foto zeigt die Titelseite des „Amtsblatt für die Provinz Ostfriesland“ vom 6. August 1823. Dieses und weitere Digitalisate sind auf www.stadtarchiv-leer.findbuch.net  zu finden.

Die Stadtverfassung der Stadt Leer trat am 01.08.1823 in Kraft.

Am selben Tag wurde auch der Magistrat der Stadt Leer in sein Amt eingeführt und hat im königlichen Amtshaus seinen Huldigungs- und Diensteid abgelegt.

------------------------------

Bekanntmachungen

Seine königliche Majestät, Unser allergnädigster Heer haben huldreichst geruhet,
dem bisherigen Flecken Leer, mittelst allerhöchst eigenhändig vollzogener Verfassungs-Urkunde d. d. Carlton-House den 11ten Juli I. J., städtische Gerechtigkeit und Obrigkeit zu verleihen.

In Gemäßheit des vom königl. Cabinets-Ministerio unterm 22. Juli d. J. an Uns erlassenen Rescripts, hat die Introduction des städtischen, in Gemäßheit des §. 2. Der Urkunde zu bestellenden Magistrats am Freitag
den 1ten diesen Mon. Nach Vorschrift Statt gefunden, und sind die ernannten Mitglieder dieses Magistrats:

1)     Der Bürgermeister und Chef des verwaltenden Magistrats, Ehrlenholtz
2)     Der Senator Joh. Heinrich Röben; 
und
3)     Der Senator Johann Börner,

am vorgenannten Tage feierlich in ihre Functionen eingesetzt worden, - welches hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht wird.

Aurich, den 4. August 1823.

Königl. Großbritannisch-Hannoversche Lands-
Drostei von Ostfriesland.

Sethe


Juli 2023: 200 Jahre Stadtrechte 1823-2023

Das Foto zeigt die erste Seite der Verfassungsurkunde.

Das Stadtrecht wurde vom König eigenhändig vollzogen und ist auf der überlieferten Urkunde nachzulesen. Demnach unterschrieb Georg der IV. am 11. Juli 1823 die Urkunde. Die Stadtverfassung trat jedoch erst am 01.08.1823 in Kraft. Am selben Tag wurde auch der Magistrat der Stadt Leer in sein Amt eingeführt und hat im königlichen Amtshaus seinen Huldigungs- und Diensteid abgelegt.

Foto:           Verfassungsurkunde der Stadt Leer vom 11. Juli 1823
Bildquelle:    Stadtarchiv Leer (StadtA LER – Rep020-00164)

Die vollständige Verfassungsurkunde ist hier zu finden: Stadtarchiv Leer (findbuch.net )

Weitere Fotos sind auf www.stadtarchiv-leer.findbuch.net  zu finden.

Juni 2023: Historische Firmenbriefköpfe

Historische Firmenbriefköpfe als Zeitdokumente die ohne viele Worte durch ihre Ästhetik beeindrucken

Unzählige Schriftstücke im Bestand des Stadtarchivs Leer belegen in vielfältiger Weise die Korrespondenz zwischen der Stadt Leer und der heimischen Geschäftswelt. So manche Firma erwarb sich dabei durch einen aufwendig gestalteten Briefkopf das Interesse des Publikums. Durch diese Art der Werbung zeigte man nach außen hin wie groß und bedeutend das betriebene Geschäft und die repräsentativen Geschäftsräume waren. Die unbekannten Meister dieser lithografischen Darstellungen erschufen dabei wahre Kunstwerke wie im nachfolgenden diese kleine Auswahl belegt. 

Januar 2023: Festakt im Festsaal des Rathauses am 4. Januar 1970 

Am Vormittag ihres achtzigsten Geburtstags wird Wilhelmine Siefkes das Ehrenbürgerrecht der Stadt Leer in einer feierlichen Veranstaltung im Festsaal des Leeraner Rathauses verliehen.

Auf dem Foto überreicht Bürgermeister Horst Milde die Ehrenurkunde an Wilhelmine Siefkes.

Weitere Informationen:


Dezember 2022: Richtfest für den Rathaus-Neubau


Am 15.12.1981 wurde das Richtfest für den Rathaus-Neubau gefeiert.

Die Mitglieder des Stadtrates, Bedienstete und eine Vielzahl geladener Gäste feierten das Richtfest des Rathaus-Erweiterungsbaus. Nach dem obligatorischen Richtspruch wurde im Rohbau der zukünftigen Kantine mit Erbseneintopf, Bier und Kruiden weitergefeiert.

Unter den Gästen befanden sich der amtierende Landrat Wolfgang Glowatzki, Oberkreisdirektor Gerhard von Haus, Vertreter der am Bau beteiligten Firmen, der Neuen Heimat, des Arbeitsamtes und der Bezirksregierung Weser-Ems.

In dem Erweiterungsbau mit rund 5.000 qm nutzbarer Fläche sollen alle städtischen Ämter untergebracht werden. Acht Außenstellen können dann aufgelöst und die Wege für Bedienstete und Bürger verkürzt werden.

An den geplanten Kosten von 9,9 Mio. DM beteiligen sich die Stadt mit 4,7 Mio. DM, Land und Bund mit 4,8 Mio. DM und das Arbeitsamt mit ABM-Mitteln von 840.000 DM. Beim Richtfest wird allerdings bereits von Kosten um 13 Mio. DM ausgegangen.