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Aktuelle Stellenausschreibungen

Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind, richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte  vorzugsweise per E-Mail, an die Adresse bewerbung[at]leer.de (nur in einer PDF-Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die Stadt Leer.

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Aufgaben des Vertragsmanagements und Beitragswesens

Die Stadt Leer ist eine moderne Stadt mit einem hohen Wohn- und Freizeitwert in Küstennähe und nur wenige Kilometer entfernt von den Niederlanden gelegen. Eine lebendige Infrastruktur mit guten Verkehrsanbindungen, einer wunderschönen historischen und belebten Altstadt sowie einem Freizeit- und Handelshafen mitten in der Stadt, ist das Besondere an Leer.

Zur Verstärkung unseres Teams im Fachdienst Bauverwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) für Aufgaben des Vertragsmanagements und Beitragswesens.

Ihr Aufgabenbereich

umfasst im Wesentlichen die selbständige, eigenverantwortliche und abschließende Erarbeitung und Abwicklung städtebaulicher Verträge, die selbständige Bearbeitung und Abrechnung von Erschließungs- und Straßenausbaubeiträgen sowie Kostenerstattungsbeträgen und der allgemeine Sitzungsdienst.

Das sollten Sie mitbringen:

- unbedingt:

  • Zur Wahrnehmung dieser abwechslungsreichen Tätigkeit benötigen Sie einen erfolgreichen Abschluss der Angestelltenprüfung 2 zum / zur Verwaltungsfachwirt/in oder die Befähigung für die Laufbahn Fachrichtung Allgemeine Dienste – Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (vormals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst).

- idealerweise:

  • Sie haben Kommunikationsvermögen, können sich gut in Wort und Schrift ausdrücken und verfügen darüber hinaus über Durchsetzungsvermögen.
  • Aufgrund der Aufgabenschwerpunkte sollten Sie bestenfalls auch Erfahrung im Umgang mit Kundinnen und Kunden (m/w/d) haben.
  • Haben Sie Teamgeist, arbeiten sich gerne in neue Sachverhalte ein und treffen gerne Entscheidungen,- dann passen Sie perfekt ins Team des Fachdienstes Bauverwaltung.

Erfüllen Sie unsere Voraussetzungen? Falls ja, dann sind Sie hier schon einmal grundsätzlich richtig!

Das können Sie von uns erwarten:

  • Wir bieten Ihnenein interessantes und vielseitiges Tätigkeitsfeld in dem sie eigenverantwortlich tätig werden können.
  • Eine gründliche Einarbeitung und fachliche Begleitung durch die Kolleginnen und Kollegen der Bauverwaltung ist für uns selbstverständlich.
  • Die Vergütung richtet sich nach der Entgeltgruppe 9b TVöD/Besoldungsgruppe A 10 NBesG.
  • Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 beziehungsweise 40 Stunden. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist.
  • Ihnen wird die Möglichkeit geboten, sich stetig fachbezogen fortzubilden und weiterzuentwickeln sowie am betrieblichen Gesundheitsmanagement (Hansefit, betriebliches Massageangebot) und Fahrradleasing teilzunehmen.
  • Für die Aufgabenwahrnehmung wird Ihnen eine moderne EDV-Ausstattung zur Verfügung gestellt.
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie
  • die grundsätzliche Möglichkeit der alternierenden Telearbeit (Homeoffice),
  • eine jährliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie
  • die im öffentlichen Dienst vorgesehenen Sozialleistungen runden unser Angebot ab.

Möchten Sie in einem wertschätzenden und offenen Team mitarbeiten?

Falls ja, dann bewerben Sie sich bei uns!

Haben Sie Fragen?

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne der Fachdienstleiter 2.60 Bauverwaltung

Telefon: 0491 9782-131
Raum: 103, Rathaus

Kontaktformular
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Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts. Im Sinne der beruflichen Gleichstellung nach Maßgabe des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) sind wir bestrebt, den Anteil von Frauen, die in diesem Bereich unserer Stadtverwaltung unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und fordern deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen werden

bis zum 17. April 2024

vorzugsweise per E-Mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (bitte nur in einer PDF-Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) erbeten.

Hausmeister*in (m/w/d) an verschiedenen städtischen Einsatzorten

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als

Hausmeister*in (m/w/d) an verschiedenen städtischen Einsatzorten

zu besetzen.

Es handelt sich um eine befristete Beschäftigung bis zum 30.06.2025.

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Das Entgelt richtet sich nach Entgeltgruppe 5 TVöD. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist.

Aufgabengebiet :

Der/die Hausmeister/in hat die anderen städtischen Hausmeister/innen (Schulen, Rathaus) im Krankheitsfalle zu vertreten. Diese Vertretungsregelung gilt in Ausnahmen auch für die Urlaubszeit. Bei entsprechendem Bedarf hat er/sie die anderen städtischen Hausmeister/innen zu unterstützen.

Der/die Hausmeister/in hat die vom Gebäudemanagement festgelegten Einrichtungen zu betreuen, an denen kein/e Hausmeister/in beschäftigt ist. Er/sie ist für den ordnungsgemäßen Zustand der zu betreuenden Gebäude inkl. Nebengebäude verantwortlich und Ansprechpartner/in  in allen Belangen,  welche die zu betreuenden Gebäude betreffen. Dazu sind regelmäßig Berichte oder Rückmeldungen an die / den Vorgesetzte/en zu leisten. Dies kann mündlich oder auch schriftlich geschehen. Gleichermaßen ist er/sie für den ordnungsgemäßen Zustand von zu betreuenden Außenanlagen und der dazugehörenden Baulichkeiten verantwortlich.

Insbesondere obliegen dem/der Hausmeister/in folgende Aufgaben:

Überwachung und Instandhaltung

  • Das Grundstück mit seinen Einrichtungen (beispielsweise Gebäude, Entwässerungsanlagen, Anlagen für Elektrizität, Gas- und Wasserversorgung, Feuerlöscheinrichtungen, Heizungsanlagen) ist zu überwachen und der/die Hausmeister/in hat sich von ihrem ordnungsgemäßen Zustand zu überzeugen.

  • Der/die Hausmeister/in hat Instandsetzungsarbeiten, die keine besonderen Fachkenntnisse erfordern, sowie weitergehende Instandsetzungsarbeiten im Rahmen ihrer/seiner Berufsausbildung oder ihrer/seiner Fachkenntnisse auszuführen. Die zur Verfügung gestellten Werkzeuge, Geräte und Maschinen sind in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten.

  • Der/die Hausmeister/in hat bauliche Schäden, Mängel an Einrichtungsgegenständen sowie die Notwendigkeit von sonstigen Instandsetzungsarbeiten, die er / sie (zum Beispiel auch wegen ihres Umfangs) nicht selbst ausführen kann oder aufgrund von Vorschriften nicht darf, sowie andere entstandene oder drohende Schäden am Eigentum der Stadt Leer sofort dem zuständigen Fachdienst mitzuteilen. Handwerker dürfen von sich aus nicht beauftragt werden, außer wenn Gefahr im Verzuge ist und wenn das Gebäudemanagement nicht erreicht werden kann. In solchen Fällen ist das Gebäudemanagement so bald wie möglich zu benachrichtigen.

  • Der/die Hausmeister/in hat sich von der ordnungsgemäßen Erledigung von Arbeiten, die durch Handwerker ausgeführt werden, sowohl nach der Zahl der geleisteten Tagewerke als auch nach der Art, Maß und Zahl des gelieferten beziehungsweise des verwendeten Materials zu überzeugen, soweit diese Überwachung nicht durch den Fachdienst 2.65 selbst durchgeführt wird.

  • Der/die Hausmeister/in hat sich bei technischen Prüfungen der Gebäude und deren Einrichtungen durch Behörden, TÜV, Unfallversicherungen oder andere Institutionen zu deren Unterstützung zur Verfügung zu halten.

  • Der/die Hausmeister/in hat selbstständig Terminvereinbarungen mit Handwerkern zu treffen und diese zu koordinieren.

Sicherheit

  • Die der/dem Hausmeister/in anvertrauten Schlüssel zu den Gebäuden sind sorgfältig zu verwahren und zu verwalten.

  • Der/die Hausmeister/in übernimmt die Funktion der/des Sicherheitsbeauftragten vertretend für die Stadt Leer.

  • Der/die Hausmeister/in übernimmt die Funktion der/des Brandschutzbeauftragten vertretend für die Stadt Leer.

Reinigung und Pflege

  • Der/die Hausmeister/in ist für die ordnungsgemäße Reinigung in den durch ihn/sie betreuten, frei zugänglichen Teilen der Gebäude verantwortlich, soweit nicht abweichende Regelungen im Einzelfall getroffen sind. Dabei sind die örtlich geltenden Satzungen u.ä. zu beachten. 

    Er/sie hat eigenverantwortlich den Reinigungsmittelbestand zu kontrollieren und die Reinigungsmittel eigenverantwortlich zu bestellen. Außerdem hat er/sie ggf. die Streupflicht auf und vor dem Grundstück im Rahmen des geltenden Ortsrechts zu erfüllen sowie die Schneeräumung durchzuführen, sofern nicht eine andere Regelung getroffen wird. Die Schneeräumung und das Streuen haben rechtzeitig zu erfolgen, soweit keine andere Regelung getroffen wurde.

  • Der/die Hausmeister/in hat auch die durch ihn/sie betreuten Grünanlagen sauber zu halten und zu pflegen, sofern hiermit nicht ein Unternehmen beauftragt oder eine andere Regelung getroffen ist. Wird die Reinigung und Pflege der Grünanlagen auch von dem/der Hausmeister/in wahrgenommen, so zählt zu seinen/ihren Aufgaben u.a. das Mähen der Rasenflächen, die Entfernung des Unkrautes, das Beschneiden der Bäume und Sträucher, soweit mit seinen/ihren Kenntnissen, den Verordnungen und Satzungen vereinbar, sowie die Schädlings- und Ungezieferbekämpfung.

Wenn mit der Durchführung der vorgenannten Arbeiten Unternehmen beauftragt sind, ist der/die Hausmeister/in für die Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung zuständig.

Sonstige Aufgaben

  • Der/die Hausmeister/in hat die Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlage sowie die Einrichtungen der Warmwasserversorgung unter Beachtung besonderer Dienstanweisungen zu bedienen. Weiterhin hat er/sie darauf zu achten, dass mit Wasser, Strom und Gas energiebewusst umgegangen wird.

  • Bei Sachschäden, die vermutlich auf Straftaten zurückzuführen sind, hat der/die Hausmeister/in unverzüglich den Polizeibehörden Mitteilung zu machen. Der Dienstherr ist sofort zu unterrichten.

  • Der/die Hausmeister/in ist verpflichtet, bei außergewöhnlichen Vorkommnissen, wie zum Beispiel Brand, Wasserschaden, Unwetter und besonderen Veranstaltungen, auch während der Zeiten, in denen er/sie vom Dienst und Bereitschaft befreit ist, Dienst und Hilfe zu leisten, soweit er/sie erreichbar beziehungsweise vor Ort ist.

  • Der/die Hausmeister/in ist verpflichtet, auf Anordnung des Gebäudemanagements, während der Dienstzeit, Besorgungen auszuführen soweit dies nicht zur Vernachlässigung von Pflichten aus den vorgenannten Punkten führt.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Als zwingende Einstellungsvoraussetzung muss der/die Bewerber/in über einen Führerschein der Klasse BE und über einen Pkw verfügen, welcher für die Erfüllung der Aufgaben eingesetzt werden kann (Mobilität).
  • Weiterhin ist die abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Handwerksberuf, der für die Erledigung der Aufgaben eines/r Hausmeisters/in relevant ist, unabdingbar.
  • Ideal wäre, wenn der/die Bewerberin über zwei solcher Berufsausbildungen verfügen würde.
  • Darüber hinaus wäre es von Vorteil, wenn berufliche Erfahrungen im Bereich Gebäudemanagement vorlägen. Handwerkliches und organisatorisches Geschick werden ebenso wie Eigeninitiative, zeitliche Flexibilität und körperliche Belastbarkeit vorausgesetzt.
  • Der/die Bewerber/in sollte sich schnell an verschiedene beziehungsweise wechselnde Arbeitsplätze anpassen können und flexibel auf wechselnde Problemstellungen reagieren.
  • Er/sie sollte über soziale Kompetenzen verfügen und Freude am Umgang mit Menschen haben.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts. Im Sinne der beruflichen Gleichstellung nach Maßgabe des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) sind wir bestrebt, den Anteil von Frauen, die in diesem Bereich unserer Stadtverwaltung unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und fordern deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Lohmann vom Fachdienst Gebäude- und Energiemanagement.

Telefon: 0491 9782-538
Fax: 0491 9782-449
Raum: 327, Rathaus

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Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen werden bis zum

07. April 2024

vorzugsweise per e-mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (bitte nur in einer PDF-Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) erbeten.

Sozialpädagog*innen im Anerkennungsjahr im JUZ

Wir brauchen Verstärkung!

Zum 01.09.2024 oder später ist eine Stelle für

Sozialpädagog*innen (BA) (m/w/d) im Anerkennungsjahr im Jugendzentrum Leer

zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst u. a.

  • Betreuung offener Angebote und Projekte im Jugendzentrum
  • Planung und Umsetzung von Projekten mit Kindern und Jugendlichen
  • Mitwirkung am Ferienprogramm der Stadt Leer
  • Betreuung von Gastgruppen im Haus

Die Erfüllung der Aufgaben erfordert:

  • den Studienabschluss Sozialpädagogik
  • Empathie für die Arbeitsfelder der offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • kreatives Denken
  • Lust, Projekte auch einmal selbstständig umzusetzen
  • die Bereitschaft zur Arbeit im Nachmittags- sowie ggf. Abendbereich und evtl. gelegentlich am Wochenende

Wir bieten Ihnen:

  • ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld
  • Freiraum, Neues zu schaffen, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen
  • fachliche Anleitung und Begleitung im Anerkennungsjahr
  • Zusammenarbeit im großen Team der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit, das sich auf Ihre Ideen freut
  • eine wertschätzende und kollegiale Arbeitsatmosphäre

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Fachstellenleiter Kinder-, Jugend- und Gemeinwesenarbeit, Herrn Salge (Telefon 0491 9782337) oder an die Hausleitung des Jugendzentrums, Frau Siszer (0491 96067514) oder informieren Sie sich unter www.ausbildung-leer.de.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen werden bis zum

31.03.2024

vorzugsweise per E-Mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (bitte nur in einer PDF-Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) erbeten.

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Sachgebiet "Asylbewerber*innen (m/w/d) / Obdachlosigkeit" der Fachstelle 1.502 Soziales

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist der Arbeitsplatz eines/einer

Sachbearbeiter/s/in (m/w/d) im Sachgebiet „Asylbewerber*innen (m/w/d) / Obdachlosigkeit“ der Fachstelle 1.502 Soziales

zu besetzen.

Ihr Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

  • Bearbeitung von Anträgen auf Gewährung von Leistungen nach dem AsylbLG
  • Aufnahme von Ausländer*innen (m/w/d) nach dem Niedersächsischen Aufnahmegesetz
  • Beratung der von Obdachlosigkeit betroffenen Menschen
  • Unterbringung von Asylsuchenden und Obdachlosen nach dem NPOG

Das sollten Sie mitbringen:

- unbedingt:

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder die erste Angestelltenprüfung

- idealerweise:

  • Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • EDV Kenntnisse in Microsoft-Office-Anwendungen
  • Kommunikations-, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • PKW - Führerschein Klasse B sowie
  • gute Englischkenntnisse

Das können Sie von uns erwarten:

  • Unbefristete Beschäftigung auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Gründliche Einarbeitung und fachliche Begleitung
  • Abwechslungsreicher Aufgabenbereich
  • Mitarbeit in einem erfahrenen und kompetenten Team
  • Grundsätzliche Möglichkeit der alternierenden Telearbeit (Homeoffice nach der Einarbeitungsphase)
  • Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche), die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Entgelt nach Entgeltgruppe 9a TVöD (bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen)
  • Moderne EDV-Ausstattung
  • Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Die im öffentlichen Dienst vorgesehenen Sozialleistungen 
  • Jährliche Prämie, die leistungsorientiert bemessen wird
  • Möglichkeit der Teilnahme an der betrieblichen Gesundheitsförderung (Hansefit) sowie am
  • Fahrradleasing

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts. Im Sinne der beruflichen Gleichstellung nach Maßgabe des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) sind wir bestrebt, den Anteil von Männer, die in diesem Bereich unserer Stadtverwaltung unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und fordern deshalb Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Haben Sie Fragen?

Für weitergehende Auskünfte steht Ihnen Herr Mergelmeyer gerne zur Verfügung.

Telefon: 0491 9782-216
Fax: 0491 9782-246
Raum: 41, Rathaus

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Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen werden bis zum

28.03.2024

vorzugsweise per e-mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (bitte nur in einer PDF-Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) erbeten.

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) für Aufgaben in der zentralen Steuerung der Stadtverwaltung

Zur Verstärkung unseres qualifizierten und motivierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) für Aufgaben in der zentralen Steuerung der Stadtverwaltung.

 Ihr Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

  • Vorbereitung sowie Controlling der Sitzungen des Verwaltungsausschusses
  • Organisationsmanagement (Mitwirkung und Durchführung von Organisationsuntersuchungen, Beratung der Fachdienste, Abgabe von Stellungnahmen etc.)
  • Betreuung des Rats-, Bürger- und Amtsinformationssystems
  • Angelegenheiten der zentralen Steuerung (Erteilung von Wappengenehmigungen, Erarbeitung interner Regelungen usw.)

Das sollten Sie mitbringen:

- unbedingt:

  • Die Befähigung für die Laufbahngruppe 2,1. Einstiegsamt (vormals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst),
  • eine vergleichbare Verwaltungsausbildung (beispielsweise erfolgreiche Abschlüsse als Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d) oder des Angestelltenlehrganges I sowie der Angestelltenprüfung II) oder eine
  • den Aufgabenschwerpunkten entsprechende Hochschulbildung.

- idealerweise:

  • Persönliche und soziale Kompetenzen
  • Kontaktfreudigkeit, Verhandlungsgeschick und Organisationsfähigkeit
  • Effiziente und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Engagement sowie
  • Kenntnisse in dem Aufgabenbereich

Das können Sie von uns erwarten:

  • Unbefristete Beschäftigung auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVÖD)
  • Gründliche Einarbeitung
  • Mitarbeit in einem erfahrenen und kompetenten Team
  • Entgelt nach der Entgeltgruppe 9 b TVöD beziehungsweise eine Besoldung nach der  Besoldungsgruppe A 10 NBesG
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr
  • Vollzeitstelle (39 oder 40 Stunden/Woche), die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Alternierende Telearbeit (Homeoffice)
  • Jährliche Prämie, die leistungsorientiert bemessen wird
  • Möglichkeit der Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsmanagement und am Fahrradleasing (für Tarifbeschäftigte)

Möchten Sie in einem wertschätzenden und offenen Team mitarbeiten?

Falls ja, dann bewerben Sie sich bei uns!

Auch über Bewerbungen von Berufseinsteiger*innen (m/w/d) würden wir uns sehr freuen!

Haben Sie Fragen?

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Herr Möse unter der Telefonnummer 0491 9782-527 oder Herr Düselder unter der Telefonnummer 0491 9782-169 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts. Im Sinne der beruflichen Gleichstellung nach Maßgabe des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) sind wir bestrebt, den Anteil von Frauen, die in diesem Bereich unserer Stadtverwaltung unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und fordern deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen werden

bis zum 12. April 2024

vorzugsweise per E-Mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) erbeten.

Stellenausschreibung: Fachdienst Stadtplanung und -entwicklung

Die Stadt Leer ist eine moderne Stadt mit einem hohen Wohn- und Freizeitwert in Küstennähe und nur wenige Kilometer entfernt von den Niederlanden gelegen. Eine lebendige Infrastruktur mit guten Verkehrsanbindungen, einer wunderschönen historischen und belebten Altstadt sowie einem Freizeit- und Handelshafen mitten in der Stadt, ist das Besondere an Leer.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die unbefristete Besetzung von zwei Stellen im

Fachdienst Stadtplanung und -entwicklung

jeweils mit der Fachrichtung Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung oder Architektur mit dem Schwerpunkt Stadtplanung beziehungsweise Städtebau

vorgesehen.

Der Focus der Stellen liegt in der Siedlungsentwicklung,- hier insbesondere in der Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen.

Auch über Bewerbungen von Berufseinsteiger*innen (m/w/d) würden wir uns sehr freuen!

Aufgabenschwerpunkte:

  • Das Erarbeiten von Stadtentwicklungskonzepten und städtebaulichen Entwürfen
  • Die Aufstellung, Änderung, Ergänzung und Aufhebung von Bauleitplänen
  • Die Mitwirkung im Rahmen des Baugenehmigungs-verfahrens
  • Das Vertreten und Vorstellen von Planungen

Eine Änderung der Aufgaben bleibt vorbehalten.

Sie verfügen über:

  • einen Hochschulabschluss (Fachhochschule/Uni beziehungsweise Bachelor oder Master) der Fachrichtung Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung oder Architektur mit dem Schwerpunkt Stadtplanung beziehungsweise Städtebau oder haben gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen erworben?
  • fundiertes Fachwissen und Erfahrungen im Bereich der vorbereitenden und verbindlichen Bauleit-planung

Wünschenswert wären darüber hinaus:

  • Kenntnisse im Umgang mit GIS und Datenbanken
  • Teamgeist
  • Sozialkompetenz
  • Engagement

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine gründliche Einarbeitung
  • eigenständiges und projektbezogenes Arbeiten in einem engagierten und kompetenten Team
  • ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD bei Vorliegen der Voraussetzungen
  • die Möglichkeit der alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
  • ein tarifliches Leistungsentgelt
  • tarifvertragliche Sozialleistungen
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit der Teilnahme an der betrieblichen Gesundheitsförderung (Hansefit) sowie am 
  • Fahrradleasing

Die Stelle ist gleichermaßen für alle Geschlechter geeignet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne der Fachdienstleiter:

Telefon: 0491 9782-270
Fax: 0491 79782-352
Raum: 124, Rathaus

Kontaktformular
Adresse exportieren

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen werden

bis zum 07. April 2024

vorzugsweise per E-Mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) erbeten.

Bundesfreiwilligendienst

Raumpfleger (m/w/d) zur Aushilfe

Bei der Stadt Leer (Ostfriesland) werden

Raumpfleger (m/w/d) zur Aushilfe

gesucht.

Der Einsatz ist bei Urlaubs- und Krankheitsvertretungen in den städtischen Gebäuden (beispielsweise Rathaus, Grundschulen, Kitas) vorgesehen. Es handelt sich jeweils um befristete Einstellungen.

Voraussetzung für die Tätigkeit ist eine entsprechende körperliche Belastbarkeit sowie Mobilität.

Die Anzahl der Einsatztage und Arbeitsstunden ist variabel, da sich diese nach den Vertretungssituationen richtet.

Geboten wird eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.

Weitergehende telefonische Auskünfte erteilen Ihnen gerne Herr Buß, Herr Hessenius oder Herr Gustke unter den Durchwahl - Rufnummern 0491 9782-353/- 354 oder - 453.

Wenn Sie sich für diese Tätigkeit interessieren, zeitlich flexibel und telefonisch gut erreichbar sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Im Sinne der beruflichen Gleichstellung nach Maßgabe des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) sind wir bestrebt, den Anteil von Männern, die in diesem Bereich unserer Stadtverwaltung unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und fordern deshalb Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Ihre Bewerbung wollen Sie bitte per E–Mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (nur in einer PDF-Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die Stadt Leer (Ostfriesland), Fachdienst Personal, Rathausstrße 1, 26789 Leer richten.

Warnung vor einer unseriösen Stellenanzeige im Internet

Die Stadt Leer wurde von einer Bürgerin darauf hingewiesen, dass im Internet eine falsche und offensichtlich unseriöse Stellenanzeige veröffentlicht ist, in der eine Hausmeister für die Eichenwallschule gesucht wird.

Die Stadt Leer weist darauf hin, dass keine derartige Stellenanzeige von ihr veröffentlicht wurde und auch kein Hausmeister für die Eichenwallschule gesucht wird.

Die unter der Adresse https://www.vindazo.de/job/viewjob/4820212/hausmeisterin.html veröffentlichte Anzeige ist unseriös und wurde offensichtlich in betrügerischer Absicht über eine Adresse in Bulgarien veröffentlicht.

Es wird dringend davor gewarnt, auf diese Anzeige zu reagieren und die dort geforderten Eingaben und Informationen durchzuführen beziehungsweise preiszugeben.